Partnerchor

Gesangverein “Gemütlichkeit” 1911 Heltersberg

40 Jahre Sängerfreundschaft

GV „Gemütlichkeit“ 1911, Heltersberg – MGV „Liederkranz“ Luckenbach

mgv-luckenbach gvg-und-die-luckenbacher

In der Zeitschrift „Lied und Chor“ suchte 1976 ein Männerchor aus dem  Westerwald einen Partnerchor. Unser damaliger 1. Vorsitzende Hans Stucky nahm daraufhin Kontakt mit dem MGV „Liederkranz“ Luckenbach auf. Die Vorstandschaft beschloss, den Chor nach Heltersberg einzuladen. So kam es am 31. Juli 1976 zum ersten Treffen in Heltersberg. Mit 2 Bussen reisten die Luckenbacher an. Nachdem man sich beschnuppert hatte, stellte man fest, dass beide Chöre sehr gut miteinander harmonierten. Es hatte gleich „gefunkt“ und dieses sich verstehen, miteinander singen und feiern hat sich bis heute auch im privaten Bereich fortgesetzt. Beim Abschied am Sonntag Abend im Lindenpark, seither auch  „Luckenbacher Bahnhof“ bezeichnet, war klar, dass es ein Wiedersehen geben  würde.

Dieser Gegenbesuch fand dann schon am 10. und 11. September 1977 statt.  Erwartungsvoll fuhren wir, mit Geschenken für unsere Freunde im Gepäck, in den Westerwald. Kurz vor Luckenbach wurde der Bus mit einem Transparent mit der  Aufschrift „LUCKENBACHEXPRESS“ geschmückt. Beide Tage waren ausgefüllt mit  Aktivitäten. Am Samstag Nachmittag besuchten wir das romantische Städtchen  Hachenburg, danach stand ein geselliger Abend mit Liedvorträgen beider Chöre  auf dem Programm. Nach der kurzen Nacht wurden wir von unseren Gastgebern schon  wieder mit Grillspezialitäten und diversen Getränken (Äppelschiss) bewirtet.  Das erste gemeinsame Lied wurde gesungen und viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten Abschied nehmen. Das Resümee unseres Tripps: Luckenbach ist eine Superlative, was Gastfreundschaft und Geselligkeit anbelangt (so der damalige Schriftführer in seiner Niederschrift).

Danach besuchte man sich gegenseitig nur noch alle 2 Jahre. Damit war es beiden Chören möglich, auch weiterhin z. B. die zur Tradition gewordenen 4 – Tages – ­Fahrten durchzuführen. Auch wollte man die wunderbare Freundschaft nicht  zu sehr strapazieren.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich parallel zur immer harmonischer verlaufenden Sängerfreundschaft viele private Freundschaften, die  erfreulicherweise bis heute gepflegt werden. Besuche von Heltersberger Sängern  in Luckenbach und Luckenbacher Sängern in Heltersberg zu Familien- und Geburtstagsfeiern sind liebgewordene Tradition.

Im September 1986 galt es in Heltersberg, das 10-jährige Bestehen dieser wohl einmaligen Sängerfreundschaft mit einem gemeinsamen Liederabend zu feiern. Erklärtes Ziel beim Abschied am „Luckenbacher Bahnhof“ war es, auch die  20 jährige Freundschaft noch zu feiern.

Das 15-jährige Jubiläum (1991) wurde ebenso wie das 20-jährige (1996) in Luckenbach gefeiert. Wir Heltersberger wurden dabei in Luckenbach begrüßt, wie  das nur unter guten Freunden üblich ist. Am Samstag Abend gestalteten wir gemeinsam den Gottesdienst in der Abteikirche in Marienstatt. In seiner Predigt  würdigte Pater Hubert ausführlich die Chorfreundschaft. Danach verbrachten wir  im Bürgerhaus in Luckenbach einen sehr harmonischen und fröhlichen Abend. Unsere  Gastgeber hatten keine Kosten und Mühen gescheut, um uns zu bewirten (sie hatten  einen 4-Sterne Koch engagiert) und die Feier dem Anlass entsprechend zu  gestalten.

Entscheidenden Anteil am Fortbestehen dieser Verbindung hatten die jeweiligen Vorsitzenden und Chorleiter beider Vereine. So war es ganz  selbstverständlich, dass die Sänger gemeinsam den Gottesdienst in Heltersberg (1979) gestalteten, zusammen bei einem Liederabend (1983 und 1993) sangen und in  der Abteikirche der Zisterzienser in Marienstatt nahe Luckenbach den  Abendgottesdienst (1988, 1991 und 1996) feierlich mit Gesang umrahmten.  Natürlich kam bei jedem Treffen der gemeinsame Chorgesang nie zu kurz. Neben dem  „geordneten“ Gesang beider Chöre gab es immer wieder kleine Sängergruppen, die  spontan Lieder anstimmten, was alle Anwesenden zum Mitsingen animierte.

Eine Abordnung von Luckenbacher Sängern besuchte uns am 17.10.1987 bei unserem Liederabend, als Ehrenchorleiter Heinz Scherf verabschiedet wurde und sein Nachfolger Helmut Stucky offiziell das Dirigentenamt übernahm.

Ebenso starteten einige Sänger des GV „Gemütlichkeit“ am 23.10.1993 nach Luckenbach. Dort wurde der langjährige Chorleiter Herbert Benner in den  verdienten Ruhestand entlassen und sein Nachfolger Bruno Müller in sein neues „Amt“ eingeführt.

Bei den jeweiligen Besuchen gab es neben der offiziellen auch die  musikalische Begrüßung und danach den obligatorischen Umtrunk, der schon ab und  zu enorme Ausmaße annahm. Außer den persönlichen Geschenken wurden auch immer gegenseitig Geschenke von beiden Chören überreicht. So schleppten wir  Heltersberger Pfälzer Wein, Hausmacher Wurst oder auch „Pfälzer Grumbeere“ ebenso wie einen Tischwimpel, Bierstiefel oder eine Fahnenschleife nach  Luckenbach. Die Luckenbacher ihrerseits überraschten uns mit Bierhumpen, echtem  „Westerwälder Kümme, Fahnenschleife, Tonkrügen gefüllt mit „Wäller“ Bränden oder einer herrlichen Luftaufnahme von Luckenbach.

Es gab auch Gastgeschenke, die hier besonders erwähnt werden sollen:

Bei unserem Besuch im Jahre 1988 in Luckenbach transportierte der Sänger Edu ein exquisites Gastgeschenk, nämlich eine echte „Pfälzer Wutz“, nach Luckenbach. Die Überraschung war uns gelungen. Wie später zu erfahren war, haben die Luckenbacher sich mit einem zünftigen Schlachtfest von ihrer „Wutz“  verabschiedet.

1990 überraschten uns die Luckenbacher mit einem 3 m hohen Blutahornbaum  und 4 Basaltsäulen mit Widmung. Der Baum wurde am Samstag Nachmittag im Beisein der Bürgermeister von Luckenbach und Heltersberg im Hof des neuen Bürgerhauses gepflanzt. Um sein Wachstum zu beschleunigen wurde er entsprechend ge-‘(be)gossen.

Zur Feier des 20 – jährigen 1996 brachten wir den Luckenbachern einen  echten Pälzer Sandstein mit. Eine eingemeiselte Inschrift „20 Jahre  Sängerfreundschaft GV „Gemütlichkeit / MGV Liederkranz“ sowie die Entfernungsangabe „Heltersberg – Luckenbach 240 km“ ziert den Stein, der einen schönen Platz am Eingang zum Bürgerhaus gefunden hat.

Im Jahr 2001, die Sängerfreundschaft hat 25 Jahre überdauert und gleichzeitig feiert der GV Gemütlichkeit“ sein 90 – jähriges Jubiläum. Gemeinsam sangen und feierten wir mit unseren Freunden aus Luckenbach am 19. und  20. Juni in der Festhalle. Wir durften gespannt sein, womit uns die Luckenbacher dieses Mal überraschten.